Sie sind hier: AFS-Komitee Krefeld-Kleve > Home > 

Home

Entdecke die Vielfalt der Welt

Auf unserer Website findet Ihr Infos zu unserem Komitee und zu unseren Aktivitäten. Wir beraten Euch gern, wenn Ihr ein Schuljahr im Ausland verbringen oder Gastfamilie werden wollt. Kommt auch gerne zu unserem Stammtisch vorbei, der einmal im Monat stattfindet.  

 

 

 

Einladung zum Stammtisch

Am Mittwoch, 11. Oktober, findet ab 19 Uhr unser Stammtisch statt. Alle Gastfamilien und alle, die sich dafür interessieren, Gastfamilie zu werden oder ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, sind herzlich eingeladen, in gemütlicher Runde mit uns zu plaudern, essen und uns kennenzulernen. Wir freuen uns auf Euch!

Ort: Restaurant Ela, Ellenstraße 6, Kempen.

Termine

Das gibt's Neues

Auf Wiedersehen – und herzlich willkommen!

Im Juli haben wir ein tolles Sommerfest gefeiert und Rana, Tugce, Batu, Julia und Leticia verabschiedet. Es war schön mit Euch, und wir hoffen, Ihr kommt mal wieder zu Besuch!

Im September haben wir unseren ersten Stammtisch nach den Ferien veranstaltet und haben unsere neuen Gastschüler für dieses Jahr begrüßt: Kenzie aus den USA und Kwan aus Thailand. Herzlich willkommen! 

Vielen Dank, Diego! Und herzlich willkommen, Hannah!

Anfang Januar haben wir unseren traditionellen Neujahrsbrunch veranstaltet und dabei auch das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Außerdem hat Diego nach langer Zeit fantastischer ehrenamtlicher Arbeit seinen Komiteevorsitz abgegeben. Vielen Dank, lieber Diego, für deinen tollen Einsatz! 


Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass Hannah Wiendl den Posten als Komiteevorsitzende übernommen hat! Herzlich willkommen am Niederrhein! 

PS. Unsere Treffen finden ab sofort im Restaurant Ela in Kempen statt. Das ist für viele aufgrund der Bahnlinie besser zu erreichen. 

Auf die Ohren

Foto: nrwvision

Wir waren im Radio und haben über unsere Erfahrungen als Austauschschüler und als Gasteltern erzählt. Hört doch mal rein: 

ogy.de/unat

Unser Late-Willkommensfrühstück

Rührei, Schokocroissants, Kaffee und typisch deutsch: Aufschnitt gab's bei unserem Frühstück am letzten Septemberwochenende, bei dem wir unsere neuen Gastschüler im Komitee willkommen hießen.

Für die Gasteltern war es eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und mit dem Komiteevorsitzenden Diego und einer der Hostingkoordinatoren Annette Fragen zu klären ("Wie funktioniert das mit der Reisemeldung? Wann ist nochmal das Late-Orientation-Camp?). Und die Gastschülerinnen sowie Returnee Cem konnten sich ein bisschen besser kennenlernen und von ihren Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Kurzum: es war ein gemütlicher (und leckerer) Vormittag. Wir sehen uns wieder beim Stammtisch am 10. Oktober im Moerser Brauhaus!

Herzlich willkommen am Niederrhein!

Foto: Christian Wiediger

Unsere Gastschüler reisen jeweils zum Schuljahresbeginn an. Tugce und Letizia aus der Türkei und Brasilien sind Anfang September angekommen. Schön, dass Ihr da seid!

Schon etwas länger im Lande sind Ariana aus Venezuela und Maria aus Kolumbien. Ende September komplettiert dann Batu aus der Türkei unsere diesjährige KRK-Austauschmannschaft.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit Euch!

Auf Wiedersehen

Maria, Alara, Samantha und Jocelyn sagen "Tschüs Deutschland!"

Unser Komitee-Sommerfest war zugleich die Verabschiedung für Maria aus Ecuador, Ala️ra aus der Türkei und Samantha und Jocelyn aus den USA.

Gastvater Norbert hat mit moralischer Unterstützung von Gastvater Christoph höchste Grill-Kompetenz unter Beweis gestellt, und wir haben gemütlich international geschlemmt – es gab unter anderem Pide und Sucuk von Gastmutter Kadriye und türkische Naschereien von Alara. 

Zeit für Überrschungen! Hosting-Koordinatorin Katharina verteilte kleine Abschiedsgeschenke an unsere Austauschschülerinnen und eine Flasche Wein als Danke schön für Diegos tolle Arbeit als Komiteevorsitzender. Auch alle Gastfamilien erhielten von Mara und Katharina ein kleines Dankeschön! Diego wiederum bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Engagierten mit einem schokoladigen "Merci". 

DANKE an Euch alle für ein tolles, ereignisreiches, spannendes und schönes Jahr!