Sie sind hier: AFS-Komitee Krefeld-Kleve > Das Komitee > 

Wer wir sind

Wir sind AFS!

Das AFS Komitee KRK (Krefeld-Kleve) ist eines von über 100 Komitees in Deutschland und gehört zum Dachverband AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Die Grenzen des Komitees reichen von Kleve, über Xanten bis nach Krefeld. Bis zum September 2008 war das Komitee KRK ein Teil des Komitees Linker Niederrhein, das aufgrund der großen Fläche in die Komitees KRK und EMG aufgeteilt wurde.

Wir sind mehrere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (u.a. ehemalige Austauschschüler und Gasteltern). Wir unterstützen die deutschen Schüler*innen bei der Vor- und Nachbereitung auf ihr AFS-Jahr. 

Ebenso helfen wir den Gastschüler*innen dabei, sich in ihrer neuen Heimat am Niederrhein zu integrieren und bei Problemen mit der Gastfamilie oder der Gastschule Lösungen zu finden. Auch den Gastfamilien stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Seite. 

Wir veranstalten regelmäßig einen Stammtisch, bei dem wir uns austauschen, plaudern und bei denen jeweils ein Gastschüler sein Heimatland vorstellt. Zu diesen Treffen sind auch interessierte Schüler*innen sowie Familien, die gern eine*n Gastschüler*in aufnehmen wollen, herzlich eingeladen.  

Unser Stammtisch: 
jeweils 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr
Türkisches Restaurant Ela
Ellenstraße 6
Kempen